Martin
Brandt

Biografie

Der Künstler Martin Brandt wurde 1958 in Großburgwedel bei Hannover geboren. Schon während der Schulzeit begann er, seine Lehrer zu karikieren, und entwickelte eine Hingabe zur Malerei. In dieser Phase entstanden vor allem Bilder im surrealistischen und expressionistischen Stil.

Nach seinem Schulabschluss absolvierte er eine Ausbildung zum Kunstschlosser und begann mit dem Selbststudium der Bildhauerei. Mit Stahlskulpturen und Einrichtungsobjekten konkretisierte er seine Illusionen.

Seine Freude am Experimentieren mit Farben und den verschiedenen Maltechniken führte ihn bereits 1987 zum Action Painting. Sein erstes großes Bild in diesem Stil mit den Maßen 180 x 180 auf einem Betttuch entstand bei der Renovierung seiner Wohnung.

Es folgte eine sehr kreative Phase, in der viele Action-Painting-Bilder entstanden und seine Werke in verschiedenen Ausstellungen in der gesamten Bundesrepublik zu sehen waren.

1992 und 1993 gründete er mit befreundeten Künstlern die Künstlergruppen „Drei Seelen“ und „Curare“ und er engagierte sich im Künstlernetzwerk „Mash Art“.

Im Frühjahr 1996 entstand sein Bild „The Power of Love“; vier Wochen später nahm sich seine Freundin das Leben.
Auf dieses Ereignis folgte eine zweijährige künstlerische Pause.

Heute lebt er mit seiner Frau Kerstin und seinem Mops Arthur in Idstein und malt mit voller Leidenschaft und Hingabe seine Bilder im Action-Painting-Stil.

„Die Malerei erfüllt mich mit der größten Liebe, die ich in mir habe!“

Über den Künstler

„Müssen wir uns Sorgen um Sie machen?“
MB „Nein, warum?“

„Wenn man Ihnen bei der Entstehung eines Bildes zuschaut, scheint es, als wären Sie in Trance.“

MB „Das ist aber kein Grund zur Sorge. Ich tauche in diesem Moment in meinen ganz persönlichen Kosmos, meine eigene Welt, in meinen Tunnel ein. Das Geräusch, der Duft und die Kraft der Farben, wenn sie auf die Leinwand spritzen. Das ist einfach nur geil und berauschend. Wenn ich mein Atelier verlasse, bin ich fast wieder in der Realität und habe das Gefühl zu schweben.“

„Wie würden Sie Ihren Stil beschreiben?“

MB „Wild, dynamisch und unkonventionell. Meine Bilder entstehen rein intuitiv und situationsgebunden. Ich male einfach drauf los und wenn ich in meinem Atelier stehe habe ich nie das Gefühl, dass ich arbeite. Manchmal ist für mich ein Bild nach zwei Stunden „fertig“. Manchmal braucht es auch mehrere Jahre.“

„Und wie sind Sie so als Künstler?“

MB „Ich bin als Künstler genauso wie ich als Mensch bin – frei, glücklich und authentisch.“

„Sind Sie im Laufe der Jahre besser geworden?“

MB „Meine Performance ist heute fast ausgereift und ich bin jetzt in meiner Kunst zuhause. Im Vergleich zu meinen früheren Arbeiten bin ich mutiger und offener geworden. Ich fühle, was gute Kunst ist, und bringe jede neue Idee, die ich habe, auf die Leinwand. Das Malen ist für mich die Verlängerung meiner Gedanken.“